Themen fehlen plötzlich

Word-/PDF-Ausgabe

Antworten
Ratzefummel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 27, 2012 07:31

Themen fehlen plötzlich

Beitrag von Ratzefummel » Fr Apr 27, 2012 10:23

Moin Leute!
Ich benutze noch RoboHelp 7 HTML und habe jedoch schon immer folgendes Problem gehabt:

Ich habe ein Hauptprojekt in Deutsch und weitere, ursprünglich vom Hauptprojekt kopierte Projekte, Österreich und Schweiz. Wenn ich die Hilfe Pflege dann erstelle ich neue Themen in Deutsch und importiere Sie ggf. auch in den anderen Länder-Projekten, sofern das Thema dort auch von Belang ist.

Einfügen tue ich das ganz normal z.B. im Schweizer Projekt in dem ich im Projektmanager an der Stelle wo ich es haben will auf importieren klicke. Anschließend füge ich das Thema dann noch ins Inhaltsverzeichnis und beim "Printed Documentation"-Layout (Word-Ausgabe) manuell ein. So weit so gut.

Irgendwann fehlt plötzlich das kopierte bzw. importierte Thema im Projektmanager...
Ich füge es dann wieder ein, es wird im Projektmanager also wieder angezeigt.
In der CHM-Ausgabe ist es dann auch wieder drin, aber bei der Printed-Docmentation wird es weiterhin nicht mit ausgegeben.

Nach einigen Malen des Rausschmeißens und erneuten Imports gehts dann wieder, aber so wie jetzt sind die Themen irgendwann später wieder weg!

Im deutschen Projekt habe ich keinerlei Probleme.

Ich habe versucht Hilfe von Adobe zu bekommen, aber als ich das erste Mal das Problem hatte, hatten die schon die 8er Version auf dem Markt und haben das Problem nicht mehr supportet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mittlerweile häuft sich die Problematik :?

Gruß

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 365
Registriert: Fr Okt 26, 2007 13:25

Beitrag von Jörg Ertelt » Fr Apr 27, 2012 12:02

Guten Tag Ratzefummel,

ja, ja, die verschwundenen Dateien ...

==
ber so wie jetzt sind die Themen irgendwann später wieder weg!
==

Die sind vermutlich nicht weg. Will sagen, im Windows-Eplorer sind die Dateien weiterhin sichtbar weil im Projekt vorhanden. Lediglich RH hat vergessen, dass die zum Projekt gehören. Mit einem Reimport wird die Vergesslichkeit zumindest temporär wieder augehoben.

1. Möglichkeit: CPD-Datei löschen

a) RH schließen
b) Projekt im Windows-Explorer öffnen
c) *.cpd-Datei löschen
d) Projekt öffnen und hoffen

Die *.cpd-Datei ist eine MS Access-Datei, die regelmäßig Probleme bereitet, und deshalb ab und an gelöscht werden sollte, insbesondere dann, wenn Probleme auftreten. Beim Öffnen eines Projekts wird eine neue cpd-Datei erstellt.

2. Möglichkeit: Topics nicht importieren, sondern in den anderen Projekte neu anlegen. Dafür die Inhalte kopieren.
Das sollte stabiler laufen.

3. Möglichkeit: Auf die aktuelle Version upgraden. Dabei garantiere ich nicht, dass das Problem behoben ist, könnte aber.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Ratzefummel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 27, 2012 07:31

Beitrag von Ratzefummel » Fr Apr 27, 2012 15:50

Hallo,

das mit dem Löschen der cpd hatte ich schon irgendwo gelesen und ausprobiert ... interessiert ihn nicht.

Es ist ja auch nicht so, dass alle betroffenen Dateien zunächst aus dem Robo-Help ProjektManager verschwinden... einige ja, andere nicht. In der erzeugten CHM sind sie alle immer da. Aber trotz rausscheißen und neu hinzufügen sind sie in der Printed Doc nicht drin ...

Gruß

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 365
Registriert: Fr Okt 26, 2007 13:25

Beitrag von Jörg Ertelt » Mo Apr 30, 2012 15:12

Dann sollten Sie Möglichkeit 2 weiterverfolgen.

Vorher vielleicht noch testen, ob das Löschen des Einzelquellenlayouts für die Druckausgabe und dessen neues Anlegen die Lösung bringt.

Welche Themen in welcher Reihenfolge und in welcher Häufigkeit und an welcher Stelle in die Druckausgabe wandern, wird ja in eben diesen Einzelquellenlayouts festgelegt.
Gut möglich, dass das Löschen und Anlegen hilft.

Also: Erst CPD löschen, dann das Einzelquellenlayout für die Druckausgabe, dann diese neu anlegen.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Ratzefummel
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 27, 2012 07:31

Beitrag von Ratzefummel » Fr Mai 11, 2012 09:47

Das heißt dann wohl, dass ich alle Themen die ab und zu verschwinden noch mal neu anlegen muss ... grmpf

Werde ich demnächst mal ausprobieren.

Danke erstmal. Falls das nix bringen sollte melde ich mich noch mal.

Gruß

Antworten