XML Ausgabe aus RH möglich?

Topic / RoboHelp-Projekte in das XML-Dateiformat exportieren
Antworten
Krischu
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 11, 2009 09:11

XML Ausgabe aus RH möglich?

Beitrag von Krischu » Sa Sep 12, 2009 09:39

Ich freue mich, hier sogar einen Strang für XML zu finden, zumal das doch so naheliegt.

Dieser Tage kam mir der Gedanke, ob man nicht ein komplettes Robohelp Projekt in ein Content-Management-System (CMS, OpenCms) überführen kann.

Umgekehrt könnte es nützlich sein, Wege aufzuzeigen, wie man aus solchen CMSn XML-Dateien in RH importieren kann.

Immerhin ist ja XML die Beschreibungssprache schlechthin für jede Art von strukturiertem Inhalt und bietet darüber hinaus noch mehr.

Deshalb also die Frage in die Runde: Gibt's vielleicht sogar einen Menupunkt in RH8, das ich gerade evaluiere. Auf den ersten Blick sehe ich nur die Möglichkeit, XML zu importieren.

--
Christoph

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 365
Registriert: Fr Okt 26, 2007 13:25

Beitrag von Jörg Ertelt » Sa Sep 12, 2009 15:50

Guten Tag Christoph,

==
Dieser Tage kam mir der Gedanke, ob man nicht ein komplettes Robohelp Projekt in ein Content-Management-System (CMS, OpenCms) überführen kann.
==

Grundsätzlich ist das möglich, zumal RH8-Projektdateien im XHTML-Format vorliegen, auch wenn die Dateiendungen nicht unbedingt auf XML enden. So haben Topics die Endung .htm, das Inhaltsverzeichnis .hhc, der Index .hhk usw. Allesamt sind jedoch XHTM (Topics) oder XML-Dateien (die übrigen Dateien).

Bei RHX5-Projekten sieht das anders aus. Hier ist - bis auf wenige Hintergrundateien - alles nicht XML.

Egal wie: Es gibt CMS wie Flare, die RoboHelp-Projekte en bloc importieren können. Dabei geht erstaunlich wenig verloren - von den wesentlichen Inhalten, den Topics, überhaupt nichts. Lediglich Skins für WebHelp müssen neu erstellt werden.

==
Deshalb also die Frage in die Runde: Gibt's vielleicht sogar einen Menupunkt in RH8, das ich gerade evaluiere.
==

RH8 kann in das XML-basierte DocBook (http://www.docbook.org)-Format: Menü Ansicht > Pods > Einzelquellen-Layouts > XML Output.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Krischu
Beiträge: 7
Registriert: Fr Sep 11, 2009 09:11

Beitrag von Krischu » Di Sep 15, 2009 11:07

Hallo Jörg,

danke für die Ausführungen resp. Hinweis.
Hat funktioniert, das ganze Projekt in XML zu exportieren.
Ob ich was damit anfangen kann, steht auf einem anderen Blatt :-)

Gruß
Christoph

Antworten