HHK und HHC: Welche Tag-Inhalte müssen übersetzt werden?

RoboHelp-Projekte in andere Sprachen übersetzen
Antworten
guido.lenz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 25, 2008 09:22

HHK und HHC: Welche Tag-Inhalte müssen übersetzt werden?

Beitrag von guido.lenz »

Hallo!

Ich habe mir fast die Finger wund gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort gefunden (oder es mit den falschen Suchbegriffen versucht). Vielleicht kann mir ja hier eine liebe Seele helfen.

Momentan lokalisiere ich eine Software zum Testen von GPS-Empfängern. Die GUI ist soweit fertig, jetzt kommt die Hilfe dran. Die englische Hilfe wurde mit RoboHelp 7 (also aktuelle Version) erstellt und der Kunde hat leider noch nie eines seiner Produkte in andere Sprachen übersetzen lassen.

Ich habe herausgefunden, dass ich die HHK-, HHC- und natürlich die HTML-Dateien für die Übersetzung benötige. GLO- und STP-Dateien gibt es für das Projekt nicht.

Allerdings gibt es ja in HHK und HHC verschiedene Tags, und ich vermute, das einige nicht übersetzt werden sollten.

In der HHC sind es durchgehend zwei Parameter, nämlich "Name" und "Local". "Name" dürfte den Titel im Inhaltsverzeichnis beschreiben, müsste also meiner Meinung nach übersetzt werden. "Local" scheint mir ein Verweis auf die eigentliche Hilfe als HTML-Datei zu sein, aber es stehen teilweise Ordnerstrukturen im Parameter, z. B. "Features\Menus\Menus.htm". Muss der Paramter "Local" nun übersetzt werden oder nicht (wenn, dann vermutlich nur der Teil vor "Menus.htm", oder)?

In der HHK, also den Keywords, wenn ich mich nicht täusche, gibt es ebenfalls die genannten Parameter, allerdings auch mehrfach pro "Object"-Container. Gleiche Frage wie oben, was muss übersetzt werden, was nicht?

Über Hilfe freut sich
Guido

Keine Werbung, aber damit ihr wisst, wer ich bin: Ich arbeite seit ca. 15 Jahren als freiberuflicher Übersetzer vom Englischen ins Deutsche, hauptsächlich technische Bereiche (GPS, Navigation, Bau, Kfz) aber auch allgemeine Texte (Kundenmagazine, Webseiten) und "Entertainment" (Konsolen, PC usw.).
Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr Okt 26, 2007 13:25

Beitrag von Jörg Ertelt »

Guten Tag Herr Lenz,

==
Allerdings gibt es ja in HHK und HHC verschiedene Tags, und ich vermute, das einige nicht übersetzt werden sollten.
==

Exakt.

Ad hhc (Inhaltsverzeichnis), Beispiel:

Code: Alles auswählen

 <li><object type="text/sitemap">
      <param name="Name" value="Willkommen bei Wissenswertes über den Clownfisch">
      <param name="Local" value="Clownfish_School\Welcome_to_Clownfish_School.htm">
    </object>
Übersetzt werden muss "value="Willkommen bei Wissenswertes über den Clownfisch". Dabei handelt es sich um den Eintrag im Inhaltsverzeichnis, den Anwender sehen. Grundsätzlich muss alles übersetzt werden, das mit "param name="Name" gefolgt von value=" ..." beginnt
.
Alles andere darf nicht übersetzt werden. Insbesondere nicht der Pfad mit Ordner- und Dateinamen , z.B. "Clownfish_School\Welcome_to_Clownfish_School.htm". Wenn das übersetzt wird, funktionieren die Link in den Topics nicht mehr. Mit anderen Worten: Sollen Projekt-Dateien wie Topics umbenannt werden, muss die Umbenennung ausschließlich mit RoboHelp erfolgen.

Im Inhaltsverzeichnis kann auch folgendes enthalten sein.

Code: Alles auswählen

 <object type="text/sitemap">
      <param name="Name" value="!SSL!\Microsoft_HTML_Help\ClownsJuly14.chm&#58;&#58;/ClownsJuly14.hhc">
      <param name="Merge" value="!SSL!\Microsoft_HTML_Help\ClownsJuly14.chm&#58;&#58;/ClownsJuly14.hhc">
    </object>
Dabei handelt es sich um gemergte .chm-Dateien. Hier ist nichts zu übersetzen.

Ad hhk (Index)

Code: Alles auswählen

<li><object type="text/sitemap">
    <param name="Name" value="Lehrgang">
    <param name="Name" value="Informationen über diesen Lehrgang">
    <param name="Local" value="Clownfish_School\About_this_short_course.htm">
  </object>
Hier muss genau hingeschaut werden. Übersetzt werden muss z.B. "<param name="Name" value="Lehrgang">" Das ist der Indexeintrag.

<param name="Name" value="Informationen über diesen Lehrgang">
muss nicht übersetzt werden, weil nicht verwendet. Dabei handelt es sich um den Topicstitel, der angezeigt wird, wenn im RoboHelp-Projekt im Index ein Eintrag per doppelklick geöffnet wird.

Nicht übersetzt werden darf "<param name="Local" value="Clownfish_School\About_this_short_course.htm">". Auch hierbei handelt es sich wieder um den Pfad zum Topic. Hier gilt gleiches, wie für das Inhaltsverzeichnis.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu
guido.lenz
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 25, 2008 09:22

Beitrag von guido.lenz »

Prima, dann war ich ja intuitiv fast richtig. Ich habe vom Kunden alles in einem Verzeichnis erhalten, daher war ich mir nicht sicher, ob die Pfadangaben für irgendeinen Aufbau von Hilfeebenen in Robohelp dienen (und übersetzt werden müssen) oder als echte Ordnerhierarchien.

In der HHK gibt es einige Objekt-Bereiche, in denen jede Menge Name und Local aufeinander folgen. Gibt es eine Regel, ob bei nur einem "param name="Name" vor dem "Local" das erste oder das zweite zu übersetzen ist? Bzw. ist eventuell ein "Name" mit Unterstrichen anstelle von Leerzeichen stets der Robohelp-Name und somit nicht zu übersetzen? Hier ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

<li><object type="text/sitemap">
    <param name="Name" value="updates">
    <param name="Name" value="Updates">
    <param name="Local" value="Updates.htm">
    <param name="Name" value="Options_Configurations">
    <param name="Local" value="Options_Configurations.htm">
    <param name="Name" value="Synchronizing the Convert Database">
    <param name="Local" value="Advanced_Tasks\Synchronizing_the_Convert_Database.htm">
    <param name="Name" value="INS Position, Velocity and Attitude">
    <param name="Local" value="Features\Windows\INS_Position_Velocity_and_Attitude.htm">
    <param name="Name" value="Trigger">
    <param name="Local" value="Terms\Trigger.htm">
    <param name="Name" value="New Config Dialog Box">
    <param name="Local" value="Dialog_Boxes\New_Config_Dialog_Box.htm">
    <param name="Name" value="Color Code">
    <param name="Local" value="Terms\Color_Code.htm">
    <param name="Name" value="Options_Preferences">
    <param name="Local" value="Options_Preferences.htm">
    <param name="Name" value="Connecting to the Receiver">
    <param name="Local" value="Getting_Started\Connecting_to_the_Receiver.htm">
    <param name="Name" value="Edit Config Dialog Box">
    <param name="Local" value="Dialog_Boxes\Edit_Config_Dialog_Box.htm">
  </object>

Guido Lenz
Antworten