RoboHelp 7 lässt sich nicht starten

Systemvoraussetzungen, Hinweise zur Installation / Deinstallation
Antworten
Computermagic

RoboHelp 7 lässt sich nicht starten

Beitrag von Computermagic »

Hallochen,
ich habe mir mal die neue RoboHelp 7-Testversion gezogen, doch die lässt sich nicht mal starten. Es kommt immer wieder der Hinweis, dass ein Problem aufgetreten sei und man den Rechner neu starten soll - oder eine gültige Seriennummer eingeben soll.
Kann das Problem an meiner RoboHelp 5-Version liegen, die trotz gültiger und eingegebener Seriennummer auch immer meckert, ich könne RoboHelp 5 noch fünf Tage lang probieren?

herzlichen Dank
Arthur

Jörg Ertelt
Moderator

Beitrag von Jörg Ertelt »

Hallo Arthur,

==
Kann das Problem an meiner RoboHelp 5-Version liegen, die trotz gültiger und eingegebener Seriennummer auch immer meckert, ich könne RoboHelp 5 noch fünf Tage lang probieren?
==

Ausschließen läßt sich das natürlich nicht. Generell sollte RH7 nicht mit anderen RH-Installationen gemeinsam auf einem Rechner laufen.
Vielleicht hilft Tabula rasa: RHX5 deinstallieren und die entsprechenden Registry-Einträge sowie mögliche rudimentäre RH7-Einträge aus entfernen. Danach Rechner neu booten und RH7 installieren.

Außerdem gilt weiterhin, dass RH für die Installation adminstrative Rechte voraussetzt sowie unter dem Account installiert werden muss, unter dem RH7 später betrieben werden soll.

Ich habe heute RH7 unter Vista ohne Probleme installiert und in Betrieb genommen. Zuvor hatte ich eine RH7-Beta deinstalliert.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Computermagic

Danke für den netten Hinweis,
werde es mal probieren.

Und? Wie gefällt Dir RoboHelp 7 denn so? Gibt es schon was interessantes zu berichten; denke mal. Du bleibst bei Flare, oder?
Und vertreibst Du RH7 - und zu welchem Preis?.

Herzlichen Dank
Arthur

Jörg Ertelt
Moderator

Guten Tag Arthur,

==
Und? Wie gefällt Dir RoboHelp 7 denn so?
==

Nun ja, wie soll ich sagen: Hübsch bunt ... ;-) Das gefällt Dir nicht, soweit ich mich erinnern kann.

==
Du bleibst bei Flare, oder?
==

Mit HelpDesign vertreibe ich ja eine Vielzahl von Software-Produkten.
Ein Produkt ist Flare, ein andere RoboHelp und ein Drittes Help & Manual. Welches Produkt gewünscht wird, hängt vom jeweiligen Kunden ab. Zu allen Produkten bieten wir ja Lizenzen, Seminare und Support.

==
Gibt es schon was interessantes zu berichten;
==

Das wird sich noch zeigen. Die "Krankheiten" .cpd-Datei (Access-Datenbank!), Baggage-File sowie andere proprietären Dateien sind geblieben und nicht geheilt worden. Auch bei der Druckausgabe hat sich im Wesentlichen nichts verändert - sprich: Erhebliche Nacharbeit wird bleiben. Das ist schade, weil Adobe als finanzstarkes Unternehmen die Mittel gehabt hätte, hier ein wirklich neues Tool zu ertwickeln. Stattdessen wird lediglich ein wenig an der Oberfläche gekratzt wo ein neues und innovatives Produkt nötig gewesen wäre. Und mit ca. ? 1.200,00 ist das ja wahrlich kein Schnäppchen.

==
Und vertreibst Du RH7 - und zu welchem Preis?.
==

Na, klar. Siehe oben. Die Preisliste findest Du hier.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Computermagic

Vielen Dank für die nette und sehr ausführliche Antwort!

Nun, ich würde mir RH7 ja gerne zulegen, doch ich habe, wie schon erwähnt, immer noch das Problem mit der Installation.
Ich habe die Festplatte nun mal rausgenommen, an einen anderen Rechner gehängt und C: formatiert, später das Betriebssystem XP mit den Grund-Programmen (ohne RH5) wieder installiert. Nun RH 7 installiert und wieder die "blöde" Fehlermeldung erhalten.
Nun das RH7-Packerl auf meinen Stick gezogen, zum Nachbarn und RH7 dort installiert. Zwar auf Vista (scheußlich), aber hier funzt es?
Läuft RH 7 etwa gar nicht auf XP (kann ich ja nicht glauben), oder was kann das sein, schließlich war nix mehr von RH5 auf der Platte; oder stört was anderes; nur was?

Herzlichen Dank für Eure Mühe
Arthur

Jörg Ertelt
Moderator

Hallo Arthur,

==
Läuft RH 7 etwa gar nicht auf XP (kann ich ja nicht glauben)
==

Laut Systemvoraussetzung muss RH7 auch unter XP laufen. Werde das testen und dann Bescheid geben.
Zuletzt geändert von Jörg Ertelt am Sa Nov 17, 2007 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Jörg Ertelt
Moderator

Hallo Arthur,

konnte RH7 erfolgreich unter Win XP SP2 installieren. Das HTML-Modul bereitet keine Probleme. Wohl hingegen RH für Word. In Verbindung mit Word 2003 erhalte ich "Laufzeitfehler '49' Falsche DLL-Aufrufkonvention".

Werde dem nachforschen ...
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Computermagic

Danke schön !
Wrthur

Jörg Ertelt
Moderator

Lösung für das RoboHelp für Word 7-Startproblem: http://robo-forum.helpdesign.eu/viewtopic.php?p=76
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE

SUPPORT

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
www.helpdesign.eu

Computermagic

.. aber so einfach ist die Lösung des Problems (beim Arthur dann doch) nicht:
>> Festplatte ausgebaut
am anderen Rechner Partition C: neu formatiert

>> Festplatte wieder eingebaut
XP-Prof (SP2) mit Word etc (ohne RH5) installiert

>> RH 7 installiert und anschließend folgende Meldung erhalten:

>> Adobe RoboHelp 7 - HTML:
Beim Laden des Testzeitraums für Adobe RoboHelp 7 ist ein Problem aufgetreten.
Klicken Sie auf Beenden ...

>> Adobe RoboHelp 7 - Word:
Beim Laden des Testzeitraums für Adobe RoboHelp 7 ist ein Problem aufgetreten.
Klicken Sie auf Beenden ...

Auf einer weiteren Partition (G:) liegen aber noch Daten meiner RH-Projekte; ob sich da was beißt?

Herzliche Grüße
Arthur

Computermagic

Tscha, geschafft, RH 7 konnte doch noch in Betrieb genommen werden. Es funktionierte, nachdem ich mein RH 5 per Internet aktiviert hatte.
Obwohl sich der Testnachmittag nicht gerade gelohnt hat, denn ein Problem jagt das andere; scheinbar ist die neue Version nur für Anwender mit popligen kleinen Büchern gedacht; für meine Projekte gänzlich unbrauchbar! Schade eigentlich ..

>> mehr in einem ersten Erlebnisbericht.

Antworten