RoboHelp 7 öffnet Word 2007 nicht richtig

Systemvoraussetzungen, Hinweise zur Installation / Deinstallation
Antworten
Franz
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 21, 2008 20:08

RoboHelp 7 öffnet Word 2007 nicht richtig

Beitrag von Franz »

Windows Vista, Office 2007, "RoboHelp 7 für Word".

Hallo zusammen,

Es handelt sich hier (mal wieder) um ein eigentlich bekanntes Problem, nur mit anderen Programmversionen. Eine konkrete Hilfe dazu habe ich im Forum aber nicht gefunden.

Nach dem Start von "RoboHelp 7 für Word" und Auswahl des Projektes wird unmittelbar MS Word 2007 mit der ersten Themen-Datei gestartet.

Im Projektfenster von "RoboHelp 7 für Word" (in Deutsch) passiert aber dann lange (30 Sek.) nichts mehr (Warten), bis dann endlich die Meldung erscheint:
"RoboHelp Explorer kann Microsoft Word nicht starten"?!

Die Meldung (und die Wartezeit) bekomme ich nicht weg. Habe bereits Neuinstallation und Word-Optionen versucht. Alles ohne Erfolg.

Letztlich ist die Word-Datei geöffnet und kann auch bearbeitet werden. Die RoboHelp Add-Ins (in Word) scheinen aber auch nicht zu funktionieren, obwohl sie angezeigt werden.

Dieses Problem (Warten und Fehlermeldung) tritt dann auch bei jedem Öffnen einer im Projekt vorhandenen Word-Datei auf. Das ist natürlich sehr lästig und eigentlich sollte eine Software, die sich ?... für Word? nennt, dass Programm einwandfrei ?bedienen?.

Es wäre sehr schön, wenn jemand eine Art ?Gebrauchsanweisung? hat, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.

Vielen Dank für die Hilfe.

Franz
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 21, 2008 20:08

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich das Problem selbst lösen können, nachdem ich eine ähnliche Lösung an anderer Stelle im Forum gefunden hatte.

Es hängt wohl mit "alten" Dateien einer Vorversion zusammen.
Habe RoboHelp 7 kommplett deinstalliert und manuell alles gelöscht, was irgendwie mit RoboHelp zusammenhängt. Insbesondere die *.dot Dateien im Benutzer....Word-Verzeichnis.

Nach einer Neuinstallation war das Problem weg. Dafür habe ich jetzt ein neues:

Während des Programmstarts und Laden eines Projektes wird folgende Meldung angezeigt:
"....RoboHelp\ExternalComponent.dll konnte nicht geladen werden. Fehlercode 126"

Was soll das schon wieder? Die Datei wurde von RoboHelp selbst in das erwartete Verzeichnis kopiert??!!

Nach Wegklicken der Meldung geht der Startvorgang weiter. Habe bisher noch nicht herausgefunden was die DLL macht oder was die Fehlernummer zu bedeuten hat.

Hat jemand einen Tipp? Vielen Dank.

Benutzeravatar
Jörg Ertelt
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: Fr Okt 26, 2007 13:25

Beitrag von Jörg Ertelt »

Hallo Franz,

mir sagt diese Meldung nichts. Recherchen haben ergeben, dass diese Fehlermeldung auch im Zusammenhang mit Windows auftreten kann. Ob das nun hier zutrifft, kann ich nicht sagen.

==
Nach Wegklicken der Meldung geht der Startvorgang weiter.
==

Funtkioniert RoboHelp für Word?
Deaktivieren Sie probehalber die Vista-Benutzerkontensteuerung. Vielleich hängt es damit zusammen.
Viele Grüße

Jörg Ertelt

ADOBE SOFTWARE
:: Lizenzen kaufen / upgraden
:: Offene und Firmenseminare

SUPPORT
:: RoboHelp-Forum

HELPDESIGN • JÖRG ERTELT
Ulrichstraße 1
D-73240 Wendlingen am Neckar
www.helpdesign.eu

Franz
Beiträge: 4
Registriert: Mo Apr 21, 2008 20:08

Beitrag von Franz »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort. habe Deinen Tipp ausprobiert und die Benutzerkontensteuerung abgeschaltet.
Die seltsame Meldung wird weiterhin beim Programmstart (nach der Auswahl des Projektes) angezeigt.

Ansonsten funktioniert RoboHelp anscheinen. Jedenfalls konnte ich bisher keine Funktionsprobleme feststellen (eigenartig?).

Franz

Antworten